Spinatsuppe mit Lachs und Käsecroutons

 

4 Portionen

 

1 kleine Zwiebel

4 Knoblauchzehen

2 EL Öl

500 g Rahmspinat

750 ml Fleischbrühe

100 ml Sahne

Salz

Pfeffer

Muskat

200 g Lachsfilet

60 g Butter

Fischgewürz

2 Scheiben Toastbrot

30 g Parmesan

 

Zwiebel pellen und würfeln

Knoblauch pellen und fein würfeln

Lachsfilet in mundgerechte Stücke schneiden

Toastbrot in Würfel schneiden

Parmesan reiben

 

Öl erhitzen und Zwiebel und Knoblauch darin andünsten. Spinat zugeben und bei kleiner Hitze tauen;  zwischendurch rühren. Wenn der Spinat getaut ist, Brühe zugeben und 10 Min. leise kochen. Sahne zugeben und mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. In einer Pfanne 30 g Butter erhitzen und die Lachswürfel darin eben gar braten. Mit Fischgewürz würzen und in die Suppe geben. Die restliche Butter in der Pfanne erhitzen und die Brotwürfel darin rösten. Mit Parmesan bestreuen und weiter rösten, bis dieser geschmolzen ist; ständig wenden. Suppe auf Teller füllen und mit den Kroutons bestreuen.

 

*   Statt Rahmspinat kann man Blattspinat verwenden. Diesen aber vor dem Erhitzen auftauen und kleinschneiden.