Über diese Homepage

Als wenn es nicht schon genügend Rezeptesammlungen und Homepages gäbe! Aber irgendwie ergibt es sich manchmal, dass man sich so etwas in den Kopf setzt, und dann auch noch verwirklicht.

Nach vielen mehr oder minder geglückten Kochversuchen begann ich, Rezepte kritisch zu überdenken (manche enthalten Fehler oder sind nicht nachvollziehbar), und sie so, wie ich sie dann gekocht habe aufzuschreiben. Auf diese Weise entstand eine recht umfangreiche Sammlung, die im Freundes- und Bekanntenkreis immer mehr Interesse fand und deshalb zwangsläufig im Internet landen musste.

Die Rezepte sind irgendwo aufgegriffen (Kochbücher, Zeitschriften, etc.), überliefert (Familie), abgeguckt (im Restaurant gegessen und nach Gefühl nachgekocht) und zum Teil auch selbst kreiert. Vor allem die aus Büchern und Zeitschriften sind in der Regel abgewandelt und häufig auch korrigiert, besonders was Mengen und Garzeiten angeht. Alle sind wirklich ausprobiert und wurden danach so aufgeschrieben, wie sie gekocht wurden. Die standardisierte Gliederung soll dazu beitragen, Fehler im Ablauf zu vermeiden. Ich habe mich vor allem immer bemüht, die Chronologie des Arbeitsablaufs zu beachten und herüberzubringen. Dem geübten Koch sind natürlich alle Freiheiten gestattet, aber der Grundgedanke ist eben der, dass auch der weniger geübte ein klares Ergebnis erzielen können soll.

Wer die Sammlung etwas eingehender betrachtet, wird feststellen, dass Fertig- und Halbfertig-Produkte, ebenso Gewürzmischungen (kein Glutamat!!!) und Konserven kaum vorkommen, und wenn, dann meistens als zweite Alternative [in eckigen Klammern]. Im Übrigen wird versucht, so puristisch wie möglich zu kochen: frische Zutaten von bester Qualität und beispielsweise selbstgemachte Fonds sollten eigentlich selbstverständlich sein. Gewisse Abstriche sind aus zeitlichen (Nudeln), pekuniären (Roastbeef statt Filet), saisonalen (TK oder Konserve statt frisch) oder logistischen (wir wohnen auf dem Land) Gründen manchmal sinnvoll oder erforderlich. Frische Kräuter aus dem Garten sind besonders wichtig; viele sind ganzjährig verfügbar, viele ganzjährig zumindest im Handel frisch erhältlich, und wenn das alles nicht klappt, müssen eben getrocknete oder tiefgekühlte Kräuter herhalten.

Dem aufmerksamen Leser wird auffallen, dass Mineralwasser und Fruchtsäfte als Getränkeempfehlung nicht vorkommen. Die große Vorliebe für Wein hat sich im Laufe der Jahre immer stärker ausgeprägt; und irgendwie gehört Wein ja doch zum Essen. Jedoch gibt es viele Gerichte, zu denen einfach nur Bier passt, und häufig der entsprechende Schnaps. Die Empfehlungen sollte jeder für sich ganz flexibel handhaben. Wer zum Spargel lieber Cola als Chablis trinkt, soll das einfach tun!

 

Die Verjüngungskur

Nach inzwischen fast 10 Jahren ist es an der Zeit, einige Veränderungen durchzuführen. Am augenfälligsten ist wohl das neue Layout und die Konvertierung der Rezepte in das PDF-Format. Die Rezepte sind ja dafür gemacht, dass sie benutzt werden, und das geht auf diese Weise wohl am einfachsten. Dazu folgender Tipp: Man kann in seinen Browser leicht ein Add-in für die Erstellung von QR-Codes einbauen. QR-Code mit dem Smartphone fotografieren, PDF herunterladen, und schon hat man die Zutatenliste für den Einkauf im Handy.

Die neuen Rezepte sind durchweg auch redaktionell überarbeitet. Im Laufe der Zeit sollen so im Idealfall alle Rezepte umgestellt werden. Jugendsünden werden bei dieser Gelegenheit eliminiert, und wenn das abgearbeitet ist, werden die alten Rezeptversionen verschwinden. Bis dahin stehen sie vollständig und unverändert zur Verfügung, und die Veränderungen können, wenn es interessiert, nachvollzogen werden. Ich bemühe mich bei dieser Gelegenheit, hinsichtlich der Abläufe noch mehr Klarheit hineinzubringen.

Eine neue Rubrik ist auf der Startseite zu finden: Die Mittwochs-Männer-Kochkurse in Husby. Ich habe von allen bisher abgehaltenen Kursen jeweils das ganze Programm mit allen zur Anwendung gekommenen Rezepten zu „Kursbüchern“ zusammengefasst und stelle diese hier ebenfalls als PDF zur Verfügung.

Ich wünsche viel Spaß beim Probieren und gutes Gelingen

 

Grundhof, inzwischen im Juni 2012

Tilo Senge

Und da ich nicht nur virtuell existiere: dr.senge@t-online.de